MDCC-Arena Magdeburg

Heinz-Krügel-Platz 1

39114 Magdeburg

 

Bauherr:

Landeshauptstadt Magdeburg

vertreten durch: Kommunales Gebäudemanagement Magdeburg

 

2017-2020

Fragen zum Projekt?

Dirk Westpfahl

Dirk Westpfahl
Prokurist, Dipl.-Ing. Architekt AKS, Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz (EIPOS)

Tel.: 03731 2024-211
Fax: 03731 2024-20


Steffen Hippel

Steffen Hippel
Dipl.-Ing. Architekt AKS, Sachverständiger für Nachhaltiges Bauen, Projektplanung

Tel.: 0351 5019306-281
Fax: 03731 2024-20


Im Jahr 2017 durften Fußballfans auf der Nordtribüne der MDCC-Arena nicht mehr hüpfen. Die Statik ließ das rhythmische Hüpfen der Fans nicht zu. Die Stadt Magdeburg reagierte mit einem dringenden Umbau und einer Sanierung. Die Pläne für den Umbau und die Erweiterung des Stadions auf 30.000 Sitzplätze stellte Dirk Westpfahl von phase 10 im November 2017 bei einem Stadiongipfel im Magdeburger Rathaus vor. Die Architekten und Ingenieure von phase 10 konnten durch die Integration von Fachplanungen wie Haustechnik und Brandschutz, die im eigenen Büro durchgeführt werden, schnell und schlagkräftig Lösungen für den Umbau präsentieren.

In der Sommerpause 2018 erfolgte auf der Haupttribüne der Umbau zur Schaffung eines Medienblockes, um die Zweitligatauglichkeit zu gewährleisten. Hierüber wurden auch die Voraussetzungen für die Hauptkameras und die Medienverkabelung verbessert.

Im März 2019 begann der Umbau der Nordtribüne. Diese wurde von einem Sitzplatzblock in einen Stehplatzblock umgebaut. Damit konnte dem Wunsch des Vereins und der Fans nach einer größeren Stehplatztribüne entsprochen werden. Auf der Nordtribüne wurden 4.000 zusätzliche Plätze geschaffen. Die Erhöhung der Zuschauerkapazität machte auch zusätzliche infrastrukturelle Maßnahmen wie Kioske und WC-Gebäude im Bereich der Promenade erforderlich. Der Umbau erfolgte in zwei Bauabschnitten: Bis zum 26. September 2019 wurden die Blöcke 1 bis 4 der Nordtribüne umgebaut. Die vorzeitige Eröffnung fand zum Spiel des FCM am 27. September 2019 statt. Die Fans bedankten sich in der Halbzeitpause mit großem Applaus bei den Baubeteiligten.

Die weiteren Baumaßnahmen zur Fertigstellung des 2. Bauabschnitts liefen bis Februar 2020. Parallel dazu wurden in der Sommerpause 2019 an allen Eingängen neue Vereinzelungsanlagen zur Erhöhung der Sicherheit im Stadionbereich installiert. Die Arbeiten fanden bei laufendem Spielbetrieb statt. Eine Erweiterung um 400 zusätzliche Parkplätze erfolgte zusätzlich im Frühjahr 2020.

Weitere Projektpartner waren das Kommunale Gebäudemanagement Magdeburg; Baudynamik Heiland & Mistler; Leonhardt, Andrä und Partner Beratende Ingenieure VBI AG sowie Elektroplanung Künzel.