16.08.2019

MDCC-Arena – Stadion-Umbau läuft nach Plan

Die Umbau-Maßnahmen der MDCC-Arena sind im vollen Gang und bereits zum Ligastart konnten mehr Fans das erste Heimspiel ihres Vereins sehen, als ursprünglich gedacht.

Am 17. März 2019 und am 26.05.2019 wurden in einer durch den 1. FC Magdeburg organisierten Veranstaltung durch seine Fans alle Sitzschalen der Nordtribüne eigenhändig abgeschraubt. Seitdem gab es große Fortschritt bei der Maßnahme „hüpfsichere MDCC-Arena“: Sämtliche erforderlichen Bauleistungen wurden vergeben – insgesamt sind 16 verschiedene Gewerke an den Umbaumaßnahmen beteiligt. Für den Parkplatz am Gübser Weg steht die Entscheidung durch den Bauherren noch aus. Die Bauarbeiten im Stadiongelände konnten termingerecht im März 2019 beginnen. Mittlerweile wurden bereits Fundamente, Stützen und Träger zur Tribünenunterstützung eingebracht, weitere Stufen zu den vorhandenen Tribünenstufen geschaffen und Wellenbrecher montiert. Da die Blöcke 8 und 13 vorzeitig fertiggestellt wurden, konnten zum 1. Heimspiel des 1. FC Magdeburg 800 zusätzliche Eintrittskarten zur Verfügung gestellt werden. Wenn am 24.08.2019 der 1. FCM in seiner Heimstätte gegen den 1860 München antritt, stehen auch die Blöcke 1 und 2 mit zusätzlichen 3.000 Stehplätzen wieder für die Fans zur Verfügung. Auch im Außenbereich hat sich viel getan: Die Zaunanlagen und die Vereinzelungsanlagen sind sind zum Großteil fertig gestellt und die Pflasterarbeiten sind im vollen Gang. Um dem größeren Fanandrang gerecht zu werden, wird es im Heimbereich 7 neue WC-Anlagen und im Gästeblockbereich 6 weitere fest installierte WC-Container geben. Auch die Versorgung wird aufgestockt und es entstehen 3 zusätzliche Kioske, hier sind die Ausbauarbeiten bereits im vollen Gange.

Die Baumaßnahmen erfolgen nun im laufenden Spielbetrieb und sollen im Februar 2020 komplett abgeschlossen sein.