01.03.2019

MDCC-Arena wird umgebaut

Die Magdeburger MDCC-Arena wird saniert, außerdem wird auch die Kapazität erhöht. Eine neue Pressetribüne wurde bereits gebaut. Die Architekten und Ingenieure von Phase 10 sind zuständig für die Planung der Bauarbeiten.

Die Architekten und Ingenieure von phase10 haben sich der Aufgabe angenommen, die MDCC-Arena, Heimspielstätte des 1. FC Magdeburg, grundlegend zu sanieren. In diesem Zusammenhang ist bereits eine neue Presse- und Medientribüne mit 77 Plätzen für TV- und Hörfunk-Kommentatoren, Printjournalisten sowie Fotografen entstanden. Der neue Standort dieser Presseplätze ist in den Blöcken 21 und 22, weshalb dort seitdem einige Zuschauerplätze wegfallen.

Um diese fehlenden Plätze auszugleichen und die Kapazität der Arena insgesamt noch einmal anzuheben, planen die Ingenieure von phase10 aktuell den Umbau der Nordtribüne in einen reinen Stehplatzbereich. Der Umbau erfolgt in zwei Bauphasen: In der Rückrunde der Saison 2018/19 sollen die Blöcke 1 bis 4 sowie Teile des Blocks 5 umgebaut werden; in der zweiten Phase in der Sommerpause und ersten Hälfte der Hinrunde 2019/20 folgen dann die fehlenden Bereiche der Blöcke 5 bis 7 sowie Teile des Blocks 8. Da der Umbau im laufenden Spielbetrieb erfolgt, fallen aufgrund der Teilsperrungen der Nordtribüne in der ersten Bauphase rund 5.000 Plätze weg. Die 3.000 Plätze, die in der zweiten Bauphase nicht genutzt werden können, werden allerdings durch die neu entstandenen Stehplätze aufgefangen.

Infolge der Kapazitätssteigerung werden zudem neue WC-Anlagen und ein weiterer Kiosk errichtet. Des Weiteren wird eine neue Zaunanlage sowie Vereinzelungsanlagen installiert. Derzeit laufen die Ausschreibungen, die Baumaßnahme startet im März dieses Jahres.

(Text Stadionwelt, 07.02.2019)