Innovationswerkstatt

Borngasse 4

09599 Freiberg

 

Bauherr:

phase 10 Ingenieur- u. Planungsgesellschaft mbH

1.100.000,00

2013-2015

Fragen zum Projekt?

Ronny Erfurt

Ronny Erfurt
Geschäftsführer, Dipl.-Ing. Bauingenieur IKS, Projektleitung, Kostenmanagement

Tel.: 03731 2024-210
Fax: 03731 2024-20


Thomas Kohl

Thomas Kohl
Sachverständiger für Schäden an Gebäuden (EIPOS), Projekt- und Bauleitung, Kostenmanagement

Tel.: 03731 2024-213
Fax: 03731 2024-20


Das denkmalgeschützte Gebäude im Herzen der historischen Freiberger Altstadt überzeugt durch die moderne Gebäudestruktur und Transparenz. Zukunftsweisende und kostenoptimierende Leitgedanken finden sich im Gebäude wieder. Die moderne Gebäudestruktur und Transparenz wird im Einklang mit dem vorhandenen, historischen Gebäudeensemble der Stadt Freiberg errichtet. In unserer architektonischen Aussage wurde ein besonderes Augenmerk darauf gerichtet, dass der Bestand in den Neubau integriert wird. Wir haben dies mit neuen Bauteilen wie Beton und Glas umgesetzt. Die historischen Bauteile wurden in neue funktionale Konstruktionen integriert. So unterteilt sich das neu entstehende Gebäude in einen Altbauteil und einen Neubaubereich. Das historische Kellergewölbe wurde in Abstimmung mit dem Landesamt für Archäologie und der unteren Denkmalschutzbehörde ebenso erhalten wie das barocke Treppenhaus und der Dachstuhl aus dem Jahr 1620. Da der Dachstuhl von größter denkmaliger Bedeutung ist, haben wir diesen komplett frei gelegt und auch sichtbar gelassen. Vom restlichen bestehenden Gebäude war nur ein Teil im erhaltungswürdigen Zustand. Es wurden bestehende Fensterfronten, Fassadengliederungen und gestaltgebende Bauhöhen vom Bestand in eine moderne charakterstarke Fassade übersetzt. Um die von uns erstellte Konstruktion auch für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen, haben wir im Bereich unserer Gebäudekante eine große offene Glasfassade integriert. Durch die monolithische Bauweise sowie den Einsatz von modernen Materialien und Gebäudekomponenten konnte ein nachhaltiges und energieeffizientes Gebäude errichtet werden. 

Download Foto Innovationswerkstatt (400 KB)

Alle Fotos sind von Marko Borrmann.

 

Neuigkeiten zum Projekt

Erfolgreiches QM-Audit bei Phase10

Vor zwei Jahren erhielt Phase 10 das Zertifikat „QualitätsStandard Planer am Bau“ durch den TÜV Rheinland. Nun mussten die Mitarbeiter von Phase 10…

25 Jahre Phase 10 - wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Am 09.09.1994 startete Geschäftsführer Ronny Erfurt das Planungsbüro, nun blickt Phase10 auf über 700 Projekte zurück, realisiert mit einem…

RÄUME PRÄGEN

Ihr seid herzlich eingeladen! Unter dem bundesweiten Motto „RÄUME PRÄGEN“ laden wir Sie ein, Architektur nicht nur zu besichtigen, sondern zu erleben…

Tag der Architektur zum Bergstadtfest

Unter dem Motto „Architektur bleibt!“ öffnete unsere Innovationswerkstatt am 23. Juni zum dritten Mal ihre Pforten. Während draußen das alljährliche…

Architektur bleibt!

Ihr seid herzlich eingeladen! Unter dem bundesweiten Motto „Architektur bleibt!“ laden wir Sie ein Architektur nicht nur zu besichtigen, sondern zu…

„BIM – Wie es wirklich funktioniert“ Phase 10 auf Europas größter Immobilienmesse

Anfang Oktober 2017 fand die 20. Ausgabe der Internationalen Fachmesse für Immobilien und Investition Expo Real in der Messe München statt. Das Ziel…

Auf´s Treppchen beim Elisa-Award 2017

Im Rahmen des diesjährigen Forums zur Energieeffizienz ENERGIESA im Wasserkraftwerk Mittweida wurde die Innovationswerkstatt von phase 10 am 28.…

Volltreffer zum Tag der Architektur

Unter dem Motto „Treffen Sie die Stadionplaner“ öffnete unsere Innovationswerkstatt am 24.6. von 10–18 Uhr zum zweiten Mal ihre Pforten.

Treffen Sie die Stadionplaner

Am Samstag, den 24. Juni 2017, öffnen wir von 10–18 Uhr unsere Innovationswerkstatt für alle Fragen rund um die Stadionplanung und andere interessante…

Polarisierender Bau erobert Freiberger Herzen

Der innovative Sanierungs-Entwurf für unser neues Firmengebäude in der Borngasse 4 stieß zunächst nicht bei allen Freibergern auf Gegenliebe.…

Freiberger Architekturpreis 2016

Stolz können wir nun auch unsere Urkunde zum Freiberger Architekturpreis 2016 veröffentlichen. Der Neubau unserer Innovationswerkstatt wurde am…

Gewonnen: phase 10 erhält den ersten Freiberger Architekturpreis und lädt zur Besichtigung

Für die Innovationswerkstatt in der Borngasse 4 erhält phase 10 den erstmalig verliehenen Architekturpreis der Stadt Freiberg.

Innovationswerkstatt öffnet

Nach einer konstruktiven und spannenden Planungszeit und einer 8-monatigen Bauzeit, wird das neue Bürogebäude der Phase 10 Ingenieur- und…