Schulstraße 6, 09577 Niederwiesa

 

Bauherr:

Gemeinde Niederwiesa

2022-2023

Dirk Westpfahl

Dirk Westpfahl
Prokurist, Dipl.-Ing. Architekt AKS, Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz (EIPOS)

Tel.: 03731 2024-211
Fax: 03731 2024-20


Steffen Hippel

Steffen Hippel
Dipl.-Ing. Architekt AKS, Sachverständiger für Nachhaltiges Bauen, Projektplanung

Tel.: 0351 5019306-281
Fax: 03731 2024-20


Mehr als zehn Jahre lang wurden in Niederwiesa Standortuntersuchungen und Planungen für den Neubau einer Sporthalle am bestehenden Grund- und Mittelschulkomplex durchgeführt. Anlass war, dass die aus dem Jahr 1928 stammende Turnhalle für eine zeitgemäße Schulsportnutzung nicht mehr ausreichte und erweitert werden musste.

Die Architekten und Ingenieure von phase 10 gewannen den Zuschlag im öffentlichen Planungswettbewerb für die Ausführungsplanung und Begleitung der Baumaßnahme.

Es erfolgte eine Anpassung der Genehmigungsplanung, die Entwurfsplanung, die Erstellung eines Brandschutzkonzeptes für die Versammlungsstätte sowie eines neuen Wärmeschutznachweises und die Integration der neuen Fachplanung Gebäudetechnik. Auf dem Gelände der Grund- und Mittelschule in Niederwiesa sollte eine teilbare Zweifeldhalle mit ca. 900 m² errichtet werden. Eine wichtige Anforderung war, dass die Sporthalle auch für den Vereins- und Freizeitsport genutzt werden kann und als Versammlungs- und Veranstaltungsstätte geeignet ist.

Die Planung am Bauvorhaben musste infolge verschiedener Materialengpässe mehrfach angepasst werden. Das Team von phase 10 verfolgte das Ziel, den Zeit- und Kostenrahmen einzuhalten. Am 11. März 2022 erfolgte der erste Spatenstich. Bis Juni desselben Jahres waren die Maßnahmen zur Regenwasserableitung, zur Baugrundverbesserung und die Erdarbeiten abgeschlossen. Die Sommerferien wurden für den Bau eines Schmutzwasserkanals über den Schulhof genutzt.

Planmäßig wurde die Baumaßnahme Ende 2023 erfolgreich abgeschlossen. Die feierliche Einweihung der Zweifeldhalle fand Mitte Januar 2024 statt.

Die Finanzierung der Maßnahme wurden mit Fördermitteln aus dem Programm „Schulische Infrastruktur (Landesmittel)“ finanziert.

Zugang zur Sporthalle
Blick von der Empore auf das Spielfeld der Zweifeldhalle in Niederwiesa
Blick von der Empore auf die Glasfassade der Sporthalle
Umkleide mit Sitzbänken