Barrierearme Wohnanlage
Karl-Marx-Straße
09423 Gelenau/Erzgeb.


Bauherr:
GeWo Gelenauer
Wohnungsgesellschaft mbH

3.700.000 €

2015 - 2017

Fragen zum Projekt?

Ronny Erfurt

Ronny Erfurt
Geschäftsführer, Dipl.-Ing. Bauingenieur IKS, Projektleitung, Kostenmanagement

Tel.: 03731 2024-210
Fax: 03731 2024-20


Um eine bessere Vereinbarkeit von Familien- und Berufsleben zu schaffen, ist ein ausschlaggebendes Handlungsfeld für familienfreundliche Lebensbedingungen vor Ort wichtig. Mit diesem Grundsatz wurde die Entwurfsaufgabe für einen modernen Wohnkomplex in dem Entwurf aufgenommen. Die Wohnungsgesellschaft Gelenau beauftragte Phase 10 für sie Errichtung des energieeffizienten Wohnkomplexes mit der Generalplanung. 

So entstanden in der Gemeinde im Erzgebirge 22 Wohneinheiten für verschiedenste Ansprüche: Von einer kleinen, gemütlichen 2-Raum-Wohnung über die familienfreundliche 5-Raum-Wohnung, bis hin zur großzügig geschnittenen 4-Raum-Dachgeschosswohnung mit Balkon über die Südwest-Seite des Grundstückes. Das durch den Einsatz großer Glasflächen transparent wirkende Treppenhaus sorgt für ein freundliches und natürliches Ambiente im ganzen Komplex. Großzügig geschnittene Balkone runden das Wohnerlebnis ab.

Die Energieeffizienz des Gebäudes wurde mit einer Geothermieanlage sichergestellt, somit konnte der Kfw 55-Standard für die komplette Wohnanlage genutzt gewährleistet werden.