24.09.2017

Richtfest im Mehrgenerationenhaus Gelenau

Ein weiterer Schritt in Richtung Mehrgenerationenwohnen in Gelenau ist geschafft. Am 6. September wurde von den Architekten und Bauingenieuren von Phase 10 dem geplanten Mehrgenerationenhaus die Richtkrone aufgesetzt.

Während ein Dach des barrierearmen Gebäudekomplexes bereits vollständig gedeckt ist, schlug Bürgermeister Knut Schreiter am 6. September den symbolischen letzten Nagel in den nun fertigen Dachstuhl des zweiten Daches.  Der zuständige Zimmermann Herr Wittig hielt den Richtspruch. Alle momentan am Bau beteiligten Gewerke waren eingeladen und erschienen zahlreich. Ebenso anwesend waren der zuständige Aufsichtsrat und der Projektverantwortliche der Gelenauer Wohnungsgesellschaft Herr Haustein.

In den kommenden Wochen wird nun der Einbau der letzten Fensterelemente beginnen. Auch die Verglasung des Treppenhauses wird fertiggestellt und die letzten Maurerarbeiten finden ihren Abschluss.

Wie die Freie Presse berichtet (zum Artikel), sind bereits für 17 der 22 Wohnungen Vormietverträge abgeschlossen worden. Die Gewerbefläche des Mehrgenerationenhauses wird ein Friseur nutzen. Einziehen dürfen die ersten Bewohner ab Februar, von denen der jüngste drei und der älteste 73 Jahre alt ist.