27.05.2022

Vom verfallenen Sanatorium zur attraktiven Parkresidenz

Die alte Lungenheilanstalt in Hohenlychen wurde Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet, seit 1993 steht sie leer und wird nun zu neuem Leben erweckt. Die geschichtsträchtigen Gebäude werden in mehreren Bauabschnitten unter Einhaltung aller denkmalschutzrechtlichen Auflagen umfangreich kernsaniert, modernisiert und zu einer modernen Wohnanlage umfunktioniert. phase 10 übernimmt hierbei die Objekt- und TGA-Planung.

Die Architekten und Ingenieure von phase 10 stiegen zum 3. Bauabschnitt in das Projekt ein. Für diesen Abschnitt wurde soeben die Tektur eingereicht. In dem historischen Wohn- und Geschäftshaus entstehen 21 Wohneinheiten und eine Gewerbeeinheit. Dabei handelte es sich um Eigentumswohnungen, die ein- bis zweigeschossig geplant sind. Im Zuge der Tektur optimierte phase 10 die Wohnungsgrundrisse, erweiterte den Entwurf um einen Dachgeschossausbau und ergänzte die Gewerbefläche im Untergeschoss.

In den nächsten Schritten werden die Bauteile 4 bis 6 behandelt, sowie ein Masterplan für die komplette Parkresidenzanlage entworfen. Phase 10 übernimmt hierbei die Objekt- sowie TGA-Planung.