19.03.2020

Sachsens Ministerpräsident begeistert von phase 10 geplanter Schule

Seit Jahren investiert Freiberg in Bildung und stattet Schulen nach neuesten pädagogischen und technischen Erfordernissen aus. So ist die Georgius-Agricola-Grundschule Sachsens erste kreidefreie Schule. Die Architekten und Ingenieure von Phase 10 waren verantwortlich für die Planung und Umsetzung des innovativen Nullenergiegebäudes - mit minimalem Energiebedarf und kombinierter Nutzung regenerativer Energien wurde hier ein Meilenstein gesetzt.

Für kurze Zeit nahmen Michael Kretschmer und Freibergs Oberbürgermeister Sven Krüger noch einmal auf einer Schulbank Platz. Freibergs Vize-Bürgermeister Steve Ittershagen berichtete auf seiner Facebook-Seite begeistert: „Wir konnten nicht nur liefern, sondern auch durchaus beeindrucken. Nicht nur die Tatsache, dass die Agricolaschule einer der ersten kreidefreien Schulen Sachsens ist - auch das neue Schulgebäude an sich beeindruckte den Ministerpräsidenten.“.

 

Foto: Wieland Josch