13.09.2019

Richtfest in der Wohnanlage Pestalozzistraße in Berlin

Phase10 plant den Neu- und Umbau einer Wohnanlage in Berlin-Pankow, Pestalozzistraße. Für den Neubau des ersten Hauses fand am 04.09.2019 das Richtfest statt.

In Berlin planen die Architekten und Ingenieure von phase10 eine moderne Wohnanlage aus insgesamt 4 Wohnhäusern inklusive Kindertageseinrichtung. Am Neubau des ersten Hauses begannen im Dezember 2018 die ersten, vorbereitenden Maßnahmen, im Januar 2019 dann die Erdarbeiten. Bereits im April waren dann die Grundleitungen und die Bodenplatte verlegt und Mitte Mai war der Rohbau im Erdgeschoss fertig. Bis Juli wurde der Rohbau im 1. und 2. Obergeschoss fertiggestellt und im August das Dachgeschoss. Nun konnte endlich am 04.09.2018 zusammen mit dem Bauherrn, Vertretern von Phase10 (Geschäftsführer Hr. Erfurt, Projektleiterin Fr. Haugk und Architektin Fr. Noack), der finanzierenden Bank, sowie zahlreichen Mitarbeitern der ausführenden Firmen für Rohbau, Gerüst und Abbrucharbeiten Richtfest gefeiert werden. Ende März 2020 sollen die Arbeiten an Haus 1 beendet sein. Für die Häuser 2 und 4 hat der Bauherr modernes Wohnen in Form von Microwohnungen in Kooperation mit einem erfahrenen Betreiber von Co-Living-Konzepten geplant. Die möblierten Apartments werden um eine Bibliothek, Musikzimmer, Kino, Loungebereiche und Gemeinschaftsküchen ergänzt, sodass die Bewohner beste Möglichkeiten haben, miteinander in Kontakt zu treten. Ein Fitnesscenter in Haus 2 soll auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Im Haus 3 entsteht ein Gastronomiebereich mit Biergarten und angegliedertem kleinen Hotel. Außerdem ist hier eine Kindertagesstätte für ca. 120 Kinder geplant, die von den Pankowern schon jetzt sehnlichst erwartet wird.