11.04.2023

Richtfest Heinz-Steyer-Stadion Dresden

Am 04.04.2023 fand nun das offizielle Richtfest des neuen Stadionbaukörpers statt, welches den Generalübernehmer und die beteiligten Planer mit Stolz erfüllt. Die Laudatoren über Oberbürgermeister Dirk Hilbert, wiesen insbesondere auch auf die Herausforderungen für das Planungs- und Baugeschehen in den letzten 3 Jahren hin, die von dem gesamten Planungs- und Bauteam gestemmt wurden.

Die ZECH Sports GmbH hat zusammen mit der Planer-ARGE aus phase10 und O+M Architekten den Wettbewerb zum Neubau gewonnen. Die Baugenehmigung zum Umbau des Stadions lag mit Datum vom 31.05.2022 vor und sieht im Stadioninnenraum eine Nutzung von insgesamt 10.000 Sitzplätzen, davon ca. 5.000 überdacht und eine mögliche Erweiterungsfähigkeit mit mobilen Tribünen, auf ca. 15.000 Zuschauer vor. Das neue Hauptgebäude wird eine multifunktionale weitestgehend barrierefreie Sportstätte für die hier ansässigen Sportvereine sein.

Nach nun ca. 1,5 Jahren Bauzeit, welche mit dem Abriss des alten Stadiongebäudes begann, steht nun der Rohbau des neuen Funktionsgebäudes und der das gesamte Stadion verbindende stählerne Lichtring. Das größte zusammenhängende Teil der Stahlkonstruktion, mit einer Länge von ca. 105, wurde am 10.03.2023 hochgehoben und montiert.

phase10, mit den Büros in Freiberg und Dresden, konnten hierbei Ihre Erfahrungen im Stadionbau wieder unter Beweis stellen. Insbesondere die gemeinsame Beauftragung des Planungsbüros mit der Objektplanung und der Brandschutzplanung führten zu einer effektiven und zielführenden Bearbeitung der anspruchsvollen Planungsaufgabe. Zusätzlich wurde auch die Infield und Sportplatzplanung bei phase10 beauftragt und geplant.