17.02.2017

Projektstudie Schüllermühle Gelenau

Die Phase 10 Ingenieur- und Planungsgesellschaft erstellt Nutzungskonzepte für die Alte Schüllermühle in Gelenau.

In die alte Schüllermühle in Gelenau soll wieder neues Leben einziehen – dabei steht aber noch nicht fest, wie die einst zur Spinnerei umgebaute Mühle genutzt werden soll. Deshalb sollte das Team von phase10 verschiedenen Nutzungsvarianten prüfen und aufzeigen. Dazu mussten unsere Architekten und Ingenieure natürlich erst einmal alle relevanten Standortgegebenheiten analysieren. Um passende Nutzungskonzepte zu erarbeiten, waren insbesondere die Lage im Ort, die damit verbundenen öffentliche Anbindung und die vorhandenen Aktivitätsmöglichkeiten zu begutachten. Im Anschluss wurden die Bestandsgebäude – ein Gebäudekomplex mit drei Gebäudeteilen – unter die Lupe genommen.

Auf Basis der durchgeführten Analysen, ließen sich drei potenzielle Nutzungsmöglichkeiten identifizieren: ein Hostel bzw. Jugendherberge, ein konventionelles Studentenwohnheim  sowie ein alternatives Wohnkonzept für Studenten. Das phase10-Team arbeitete die Vor- und Nachteile jeder Nutzungsart heraus und analysierte gleichzeitig auch Fördermöglichkeiten, um auch eine valide Kostenschätzung für jede der drei Varianten abgeben zu können.

Im Ergebnis erhielt der Auftraggeber eine ausführliche Projektstudie mit ersten Visualisierungen der zukünftigen Nutzungsarten als Entscheidungsgrundlage für sein weiteres Vorgehen.