26.03.2019

Phase 10 unterstützt Kultur in Freiberg

Vom 10. bis 15. April 2019 werden die Freiberger Jazztage zum 45. Mal durchgeführt. Organisiert werden die Tage von der IG Jazz im Studentenwerk. Traditionell steht auch das 6. Sinfoniekonzert der Mittelsächsischen Philharmonie im Zeichen dieses musikalischen Festivals.

Am Donnerstag, den 11.04.2019 finden aus diesem Anlass in der Nikolaikirche zu Freiberg gleich zwei Uraufführungen statt. Zum Einen wird die „Symphonic Jazz Rhapsodie“, komponiert von Andy Miles, für Klarinette und Orchester aufgeführt. Zum Anderen präsentiert der US-amerikanische Pianist, Komponist und Grammy-Gewinner Daniel Freiberg sein „Freiberg Saxophone Concerto“.  Anschließend werden die Konzerte auch in Mittweida (Fernsehstudio der Hochschule, 12.04.2019) sowie in Döbeln (Theater, 13.04.2019) aufgeführt. Solistin bei beiden Stücken ist die Soloklarinettistin und Saxophonistin Anja Bachmann. Sie begeht in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum. Daniel Freiberg widmete ihr sein Concerto. Geleitet wird die Mittelsächsischen Philharmonie von Generalmusikdirektor Raoul Grüneis. Des Weiteren berichtete uns Anja Bachmann, dass das Konzert vom MDR aufgezeichnet wird, das hätte es in Ihren 25 aktiven Jahren noch nicht gegeben.

Für die Architekten und Ingenieure von Phase 10 ist Kultur ein Lebensgenuss! Deshalb waren wir sofort bereit, ein solch großes musikalisches Ereignis zu unterstützen. Phase 10 ist Sponsor der Veranstaltung und unterstützt gemeinsam mit der TU Bergakademie und dem Studentenwerk Freiberg dieses hochkarätige Programm, um der Kultur in Freiberg viele unterschiedliche Facetten zu verleihen.

 

(Text: Johanna Erfurt)