03.03.2022

phase 10 in Dubai bei der EXPO 2020

Die Weltausstellung Expo 2020 findet von Oktober 2021 bis März 2022 unter dem Motto „Connecting Minds, Creating the Future“ in Dubai statt. Es handelt sich um die erste Weltausstellung in einem arabischen Land. Phase 10 reiste mit 6 Mitarbeiter*innen an und lies sich von Architektur der Extraklasse beeindrucken und inspirieren.

Auf dem 438 Hektar großen Ausstellungsgelände waren Pavillons von 192 Nationen vertreten. In den 181 Tagen der Weltausstellung werden Innovationen vorgestellt, Ideen geteilt und die Zusammenarbeit zwischen den Nationen gefördert, um sich mit den Herausforderungen der Gegenwart zu beschäftigen und darüber auszutauschen. Drei Themenbereiche stehen dabei im Fokus, die für die Welt, in der wir leben, von großer Bedeutung sind: Opportunity (Chancen), Mobility (Mobilität) und Sustainability (Nachhaltigkeit). Sie stellen uns vor Herausforderungen, bieten aber auch neue Perspektiven für unser Leben – für eine bessere, nachhaltige Zukunft.

Die Architekten und Ingenieure von phase 10 erkundeten 2 Tage lang die aus dem Wüstensand gestampfte Utopie und ließen sich von der hochtechnisierten Wohlfühl-Show verzaubern. 22 Pavillons konnten von Innen besichtigt werden, ansonsten war auch der Spaziergang über das Gelände, eine Art globales Dorf der Zukunft, besonders sehenswert.

Auf der Expo 2020 wird gezeigt und ausgelotet, was möglich ist, wenn neue Ideen und Menschen zusammenkommen. Später soll auf dem gesamten Bauplatz nachhaltiger Wohnraum für 30.000 Menschen entstehen.