28.11.2016

Nutzungskonzepts zum „Erbgericht“ in Langhennersdorf

Phase10 hat der Gemeinde Oberschöna das neue Nutzungskonzepts zum „Erbgericht“ in Langhennersdorf vorgestellt.

Die Untersuchungen zur möglichen Umgestaltung des Saales des „Erbgerichts“ in Langhennersdorf konnten Mitte Oktober 2016 abgeschlossen werden. In einer Gemeinderatssitzung wurde das durch Phase 10 erstellte Konzept schließlich vorgestellt.

Ziel der Planung war es, den Saal als größte Versammlungsstätte in der Gemeinde Oberschöna zu erhalten und durch die parallele Nutzung für ortsansässige Sportvereine weiter zu beleben. Dies könnte durch die Trennung des Saales z.B. mittels einer Zieharmonika-Trennwand realisiert werden. Weiterhin kann dadurch die gastronomische Nutzung hinsichtlich der benötigten Fläche sowie der Personenanzahl variabler gestaltet werden. Als besonderer Planungsbestandteil kann der Sportboden erwähnt werden, der als Ersatz des zu ersetzenden Parketts zur Anwendung kommen könnte. Weiterhin sind bauphysikalische und brandschutztechnische Ertüchtigungen für die weitere Nutzung der Versammlungsstätte unausweichlich.

Während der Planung wurde stets der Kontakt zu den entsprechenden Vereinen, dem Gastwirt sowie dem Ortschaftsrat gesucht, sodass spezielle Anforderungen zur Erstellung des Konzeptes berücksichtigt werden konnten.