22.11.2016

Neues kostenoptimiertes Feuerwehrgerätehaus in Bornitz

Auf knapp 1.000 m² sollen zukünftig nicht nur die Fahrzeuge und Geräte der Kameraden aus Bornitz Platz finden - auch Schulungsräume, Umkleidebereiche und ein Aufenthaltsraum für den Wehrleiter werden im neuen Feuerwehrgerätehaus eingerichtet.

Im sächsischen Bornitz entsteht ein neues, multifunktionales Feuerwehrgerätehaus für ca. 545.000 EUR – das sind gut 30% weniger als die im Haushalt angesetzten 800.000 EUR. Dafür wird aber nicht auf Funktionalität verzichtet: die Architekten von phase10 legten schon beim Entwurf ein großes Augenmekr. So konnten schon in den frühen Planungsphasen wichtige Kostentreiber identifziert werden. Auch bei Ausschreibung und Vergabe wurden gemeinsam noch einmal Varianten geprüft.

Das moderne Feuerwehrgerätehaus bietet auf knapp 1.000 m² hinreichend Platz für Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr Bornitz. Zudem entstehen neben Jugend- und Schulungsräumen, Umkleidekabinen und einem Aufenthaltsraum für den Wehrleiter zusätzlich auch noch Lager- und Trockenräume. Außerdem sollen zukünftig die Kameraden auch Parkplätze für ihre privaten Fahrzeuge auf dem Areal erhalten.

Das Gerätehaus soll im Juli 2017 fertiggestellt werden. Die Bauleistungen wurden mit Zustimmung des örtlichen Gemeinderates bereits an verschiedenen lokale, regionale und überregionale Unternehmen vergeben. Die Abbrucharbeiten haben bereits begonnen.

Weitere Informationen zum Projekt: http://www.lvz.de/Region/Oschatz/Liebschuetzberger-Raete-absolvieren-Vergabemarathon-fuer-neue-Feuerwache, http://www.lvz.de/Region/Oschatz/Neues-Feuerwehrgeraetehaus-Bornitz-soll-im-Juli-2017-fertig-sein