13.09.2022

Forum zur Zukunft des Bauens erfolgreich angelaufen

Gemeinsam mit der Zukunftsinitiative simul+ des SMR Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung stellten Forschende, Fachleute und die Architekten und Ingenieure von phase 10 beim simul+Forum BAUplan+ am Donnerstag, den 8. September, im Brauhaus am Bahnhof in Halsbrücke Projekte, Technologien und Visionen vor.

Die neun Referenten präsentieren den 85 Tagungsgästen Lösungsansätze zur Gestaltung des aktuellen Wandels und Innovationen aus der Baukultur. Im Rahmen der abschließenden Podiumsdiskussion zum Thema „Architektur 2030 – Visionen für ein zukunftsfähiges Bauen“ wurden gemeinsam u.a. Perspektiven für die Regionalentwicklung, Chancen des nachhaltigen Bauens, Potenziale von BIM sowie Impulse für innovative Mobilitätskonzepte besprochen. Die vielseitigen Standpunkte im offenen Meinungsaustausch lieferten interessante Einblicke in die Zukunft des Bauens.

Zum Abschluss der Fachtagung luden die Veranstalter zum Abendessen ein und die Fachgespräche des Tages konnten fortgesetzt, neue Kontakte geknüpft und innovative Ideen ausgetauscht werden.

Wir bedanken uns bei Herrn Staatsminister Thomas Schmidt für die Grußworte, unseren Tagungsgästen und Referenten, sowie unserem Sponsor Capmo.

Diese Maßnahme wurde mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.