11.10.2019

EXPO REAL 2019 mit Phase 10 am Gemeinschaftsstand des Freistaates Sachsen

Nach drei erfolgreichen Tagen auf der EXPO-Real in München, der internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen, ziehen die Freiberger Architekten und Ingenieure ein positives Resümee. Mit den Themen BIM, neue Wohnkonzepte und der Planung von innovativen Schul- und Veranstaltungsstätten wurden interessante Ansatzpunkte für die erfolgreiche Projektumsetzung präsentiert.

„BIM, unsere wichtigste Zutat ist der Mensch.“ - Mit diesem Vortrag überraschte Ronny Erfurt (Geschäftsführer von Phase 10) seine Zuhörer. Es standen nicht 3D-Visualisierungen und Augment-Modelle im Vordergrund, sondern die BIM-Akteure auf Auftraggeberseite und in den Planungsteams. Beim Architektur- und Ingenieurbüro Phase 10 aus Freiberg ist die Planungsmethode BIM fester Bestandteil der Arbeitsprozesse. Wichtig dabei ist, dass das Planungsteam in Workshops seine Kunden auf die Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit vorbereitet, so dass gemeinsame Workflows ausgearbeitet werden.