11.10.2017

Erster Spatenstich für den Neubau der Agricola-Grundschule

Der Startschuss für den Neubau der Agricola-Grundschule ist gefallen: Am 25.09.2017 vollführte Oberbürgermeister Sven Krüger imposant im Bagger sitzend den obligatorischen „ersten Spatenstich“.

Sichtlich stolz waren die Anwesenden Holger Reuter, der Bürgermeister für Stadtentwicklung und Bauwesen, Andreas Böhnstedt und Walter Gutmann als Vertreter des Hochbau- und Liegenschaftsamtes, Hubertus Radeck vom Gebäude- und Flächenmanagement, sowie die Schulleiterin Marion Hofmann. Der 1. Meilenstein wurde von phase 10 mit Spannung verfolgt durch den Projektleiter Erik Schufmann und den Bauleiter Uwe Herzog.

Nachdem das alte Grundschulgebäude im Frühjahr dieses Jahres abgerissen wurde, kann nun der Neubau beginnen. Wie Holger Reuter der Freien Presse mitteilte (Link Freie Presse Artikel), werden nun zuerst Hangsicherungs- und Erdarbeiten durchgeführt.  Die Firma SF-Ausbau wird die Erd- und Rohbauarbeiten der Münzbachtal-Schule bis zum Frühjahr nächsten Jahres abschließen (Video zum Projekt). 

Bereits im neuen Schuljahr (Link Stadtwebsite) sollen dann bis zu 224 Schüler in dem von phase 10 geplanten Nullenergiegebäude (Projektlink)unterrichtet werden.

Dieses Projekt bedeutet für phase 10 nicht nur Nachhaltigkeit in Hinblick auf energieeffizientes Bauen dar, sondern ist „Planen & Bauen für unsere Kinder und die Zukunft“.

Copyright Pressestelle Freiberg