22.02.2022

Entwurfsplanung für neues Diakoniegebäude in Freiberg abgeschlossen

Die Architekten und Ingenieure von phase 10 planen den Neubau eines Förder- und Betreuungsbereichs für das Diakonische Werk Freiberg e.V. an der Hainichener Straße. Die Leistungsphase 3 wurde bei dem Planungsprojekt nun abgeschlossen und die Genehmigungsplanung kann nach Freigabe der Fördermittel und Beschluss des Bebauungsplans fortgesetzt werden.

Das eingeschossige, barrierefreie Gebäude bietet 39 Betreuungsplätze für schwerst-mehrfach behinderte Menschen und 15 Betreuungskräfte. Es ist perfekt auf die Bedürfnisse und Wünsche der zukünftigen betreuten und betreuenden Personen abgestimmt. Im Rahmen der Entwurfsplanung wurden technische Anforderungen festgelegt, die unter anderem den Brand- und Wärmeschutz sowie die Statik betreffen. Des Weiteren wurden alle genehmigungsrelevanten Fragen geklärt und eine verbindliche Kostenberechnung für die zu erwartenden Bau- und Nebenkosten erstellt.

Die Architekten und Ingenieure von phase 10 planen in enger Zusammenarbeit mit dem Bauherrn den Neubau mit dem Anspruch, einen Ort der Betreuung und Förderung aller Tagesgäste zu schaffen, der den Grundsätzen von Individualität und Autonomie gerecht wird.