06.08.2019

Endspurt an der innovativen Agricola-Grundschule in Freiberg

Nun endlich geht es dem Ende zu: was lange währt, wird bekanntlich gut. Die Gewerke beim Neubau des neuen Nullenergie- Schulgebäudes im Münzbachtal setzen zum Endspurt an. Am 15. August wird das Gebäude eingeweiht, pünktlich vor Schulbeginn.

Insgesamt waren 31 Hauptgewerke an dem Bauvorhaben beteiligt, ausführende Firmen sind es weitaus mehr. Die Koordination darüber hat seit April unsere Architektin und Projektleiterin Katrin Hauner.

Von außen sieht das Gebäude schon so gut wie fertig aus. Die farbenfrohen Fenster, mit ihren blauen, gelben und roten Laibungen geben der beigen Fassade einen fröhlichen und kindgerechten Touch. In den Treppenhäusern werden derzeit die letzten Acrylfugen gezogen. Die Maler verschönern derweil die Wände und in Sachen Heizung, Sanitär, Lüftung und Elektroanlagen erfolgt ebenfalls der Feinschliff. Die auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmten und modernen Möbel wurden mittlerweile alle geliefert und die Klassenräume, Horträume und Aufenthaltsbereiche damit bestückt, als Besonderheit erhält die Schule keine Tafeln, sondern Multimediatechnik. Die Werkräume erhielten in der letzten Woche ihre Bodenbeschichtung und können in dieser Woche eingerichtet werden. Die Außenanlagen im Schulhof sind ebenfalls fertig, die Spielgeräte warten nur noch auf ihre Nutzer. Vor der Schule werden noch Parkplätze angelegt und Boden aufgefüllt. Die Ausbaugewerke sind in den letzten Zügen. Derzeit erfolgen die Abnahmen mit den Gewerken sowie die Fertigstellung von Restleistungen.

Am 15. August wird es eine Einweihungsveranstaltung mit feierlicher Übergabe geben, sodass viele fröhliche Grundschüler im neuen Schuljahr einziehen, lernen und spielen können. Wir sind stolz unsere Nullenergieschule mit Hort mit dem außergewöhnlichen Schulhof an die strahlenden Kinder zu übergeben.