19.08.2019

Einweihung der innovativen Nullengergie-Grundschule

Am Donnerstag, den 15.08.2019 wurde das Nullenergie-Schulgebäude im Münzbachtal in Freiberg pünktlich vor Schulbeginn eingeweiht. Drei Vertreter von Phase 10 wohnten der Feierlichkeit bei.

Heute beginnt das neue Schuljahr – für vele Mädchen und Jungen in Freiberg ändert sich einiges. Die Grundschule „ Georgius Agricola “ wurde nun endlich fertig gestellt und somit stehen den Schülern hier künftig neue Räume zum Lernen zur Verfügung. Die Einrichtung bietet Platz für 224 Schüler und 220 Hortkinder, das ist etwa die doppelte Kapazität wie früher. Das ehemalige Schulgebäude wurde abgerissen. „Größer, schöner, heller, moderner - so kann man die Schule beschreiben.“, so äußert sich der Oberbürgermeister der Stadt Freiberg, Sven Krüger, zu dem Neubau. Die Schule hat nun beste Bedingungen ihrem Namensgeber gerecht zu werden. Zusätzlich gab es ein Stück Geschichte im Neubau zu sehen: das Buch „De Re Metallica“ (dt.: vom Erzbergbau) von Georgius Agricola. Die Ausgabe wurde 1580 gedruckt und war mittlerweile in einem schlechten Zustand. Nun ist das Buch restauriert und war zur Eröffnung der Schule in einer Vitrine zu sehen, bevor es wieder seinen Platz in der Andreas–Möller–Bibliothek einnimmt.

Am heutigen Montag werden die ersten 39 Erstklässler der Agricola- Schule eingeschult. Die Architekten und Ingenieure von Phase 10 wünschen Ihnen einen erfolgreichen ersten Schultag.