28.03.2019

Bald können die Grundschüler in die Agricola-Schule einziehen

Acht Monate nach dem Richtfest geht es nun dem Ende zu: was lange währt, wird bekanntlich gut. Das neue Schulgebäude im Münzbachtal nimmt endlich Gestalt an. Derzeit sind die Arbeiten Innen und Außen am Gebäude im vollen Gange, verschiedene Gewerke sind parallel im Einsatz.

Insgesamt sind 31 Hauptgewerke an dem Bauvorhaben beteiligt, ausführende Firmen sind es weitaus mehr. Die Koordination darüber hat unser Bauleiter Jens Barthel. Er erzählte über die aktuellen Arbeiten: "Beim Innenausbau arbeiten wir uns von der oberen Etage nach unten vor, damit Schmutz und Baustoffreste nicht durch die bereits fertigen Räume getragen werden." Des Weiteren berichtet er, dass die neue Schule sich von dem Vorgängergebäude unterscheidet, so wird es beispielsweise den alten Schulhof nicht mehr geben. "Eine Brücke aus einer Metallkonstruktion soll später zu einem neu-angelegten Hof auf Höhe der zweiten Etage führen", erklärt Bauleiter Barthel. Damit ist er dann auch für Kinder mit Beeinträchtigungen erreichbar.

In Kooperation mit der TU Bergakademie Freiberg ist die Schule mit Hort als Nullenergiegebäude geplant - mit minimalem Energiebedarf und kombinierter Nutzung regenerativer Energien. Zurzeit ist das Gebäude noch komplett hinter einem Gerüst versteckt, nur Innen kann man mittlerweile erkennen, dass eine Schule entstehen wird. Die Rohre für die Fußbodenheizung wurden verlegt und der Estrich ist bereits vollständig in allen 3 Geschossen eingebracht. Kleinere Restarbeiten folgen bei den Fenstern, den Innentüren und beim Dach. Ansonsten wurden letzte Woche Farben für Fassade, Türen und Fußböden final abgestimmt und an die Verantwortlichen übermittelt. Ein Teilrückbau des Gerüstes ist für Ende nächster Woche geplant.

Bis zu 224 Grundschüler können ab August in der neuen Schule unterrichtet werden, 220 Kinder können den Hort besuchen. Im Erdgeschoss entsteht ein etwa 100m²-großer Bewegungsraum, wo die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben oder sich entspannen können. Daneben findet man eine Aula mit Essensausgabe, welche mit 160m² den größten Raum des Gebäudes bildet. Im ersten Obergeschoss werden sich künftig die Klassen- und Lehrerräume befinden, es sind acht Hauptklassenräume geplant, die teils doppelt genutzt werden können. Die obere Etage ist vor allem für den künftigen Hortbereich gedacht, zwei der Räume werden multifunktional gestaltet und können auch als Klassenräume genutzt werden.

Der Neubau ist Ende Mai fertig, sodass viele fröhliche Grundschüler im neuen Schuljahr einziehen, lernen und spielen können.