26.01.2018

Anpfiff für das Erzgebirgsstadion

Nach gut zweijähriger Bauzeit übergab der Erzgebirgskreis als Bauherr am 26. Januar feierlich das umgebaute Stadion dem FC Erzgebirge Aue e.V. zur Nutzung. Ein besonderes Geschenk war das von phase 10 Planer Uwe Herzog selbst entworfene und gedruckte 3D-Modell des Stadions, das unser Geschäftsführer Ronny Erfurt stolz überreichte.

Der dritte Bauabschnitt mit der Fertigstellung der Südtribüne und dem Gästebereich ist nun abgeschlossen. Lediglich einige witterungsabhängige Restarbeiten müssen noch erledigt werden. Landrat Frank Vogel als Vertreter des Bauherrn hob lobend die fristgerechte Übergabe ohne Kostensteigerung hervor. Dies sei nicht selbstverständlich, betonte er im Interview. Dankende Worte richtete er an alle am Bau beteiligten, denn das Erzgebirgsstadion sei ein Imagefaktor für die gesamte Erzgebirgsregion und Aushängeschild für die Große Kreisstadt Aue. Auch Präsident des FC Erzgebirge Aue, Helge Leonhardt, drückte seinen Dank gegenüber allen Beteiligten für die „extrem professionelle“ Arbeit mit großem Stolz aus.

Pünktlich zum ersten Heimspiel nach der Punktspielpause am 28. Januar konnten gegen Braunschweig nun erstmals alle Tribünen genutzt werden. Jetzt stehen den Fans rund 16.200 Plätze zur Verfügung. Mit 19,8 Mio. investierten Euro zählt das Erzgebirgsstadion zu einem der derzeit größten Bauprojekte im Landkreis.

Eine gebührende Eröffnungsveranstaltung mit „Tag der offenen Tür“ für die breite Öffentlichkeit und Eröffnungsspiel ist im Juli geplant.

Video zur Schlüsselübergabe