18.05.2022

10 Jahre bei phase 10

Ende April 2022 feierte unser Architekt Steffen Hippel sein Firmenjubiläum. Dieses Ereignis stellt einen geeigneten Anlass dar, um ein Jahrzehnt bei den Architekten und Ingenieuren von phase 10 in einem persönlichen Interview Revue passieren zu lassen.

Was waren die entscheidenden Impulse, dass du bei phase 10 angefangen hast zu arbeiten?

Nach Abschluss meines Architekturstudiums an der TU Dresden war ich auf der Suche nach praktischen Erfahrungen. Doch es sollte sich dabei nicht um irgendwelche Projekte handeln: ich wollte bei außergewöhnlichen, anspruchsvollen Bauvorhaben mitwirken. Auf Empfehlung eines Bekannten hin, stellte ich mich der Geschäftsführung von phase 10 vor, die mich mit einem breiten Projektportfolio, dem netten Team und der kollegialen Atmosphäre überzeugte.

In welchem Bereich arbeitest du?

Ich bin hauptsächlich im Bereich des Sportstätten- und Wohnungsbaus in der Entwurfs- und Ausführungsplanung tätig.

Was bereitet dir bei der Arbeit am meisten Freude?

Selbstverständlich bereitet mir die Fertigstellung von Projekten, aber auch von Teilaufgaben, die größte Freude. Zu sehen, wie Meilensteine bewältigt werden und Neues entsteht, hinterlassen bei mir stets ein Gefühl absoluter Zufriedenheit. Auch die Zusammenarbeit mit den Kollegen, Geschäftspartnern und Auftraggebern ist für mich sehr bereichernd.

Wenn du zurückblickst, was waren für dich die prägendsten Momente der letzten zehn Jahre?

Da fallen mir spontan drei Erfahrungen ein:

1. Mein erstes großes Projekt, an dem ich mitwirkte, war die Sanierung des Olympia-Towers in München von 2012 bis 2014. Ich war mit einem großartigen Team ca. ein Jahr vor Ort und habe viel gelernt und eine beeindruckende Zeit erlebt. Die Arbeit an diesem außergewöhnlichen Objekt prägten meine künftige Arbeitsweise sehr.

2. Die Sanierung der Mehrzweckhalle in Hetzdorf im Jahr 2013 war mein erstes Projekt, das ich über alle Leistungsphasen hinweg bearbeiten durfte. Auch wenn es sich hierbei um ein eher kleines Bauvorhaben handelte, bereite mir die selbstständige und eigenverantwortliche Arbeit an dem Objekt viel Freude.

3. Eine intensive Zeit stellte auch die Arbeit am Erzgebirgsstadion dar. Mehr als zwei Jahre war ich in den Planungsprozess von Anfang bis Ende involviert. Die Partie des FC Erzgebirge Aue gegen den FC Schalke 04 am 29. Juli 2018 zur feierlichen Einweihung des Stadions war ein eindrückliches Ereignis und wir feierten diesen Anlass gebührend.

Was zeichnet phase 10 als Arbeitgeber für dich besonders aus?

Es wird viel Wert auf teambildende Aktivitäten gelegt – das stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und schweißt zusammen. Auch Weiterbildungen werden gerne ermöglicht. Außerdem bieten die vielfältigen Projekte Raum für eigenverantwortliches Handeln und Arbeiten.

Wie hat sich die Branche in den letzten 10 Jahren entwickelt?

Die Baubranche wird zunehmend digitaler: Daten sind vernetzter und Informationen schneller verfügbar. Das führt u.a. dazu, dass auch die Pläne immer detaillierter werden. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, bieten Umweltfreundlichkeit, Energieeffizienz und Multifunktionalität neue Mittel und Wege.

Welche Rolle kommt dabei dem Nachhaltigen Bauen zu?

Klima- und Umweltschutz zählen zu den wichtigsten Themen in unserer Gesellschaft. Bei dem rasanten Wachstum sind nachhaltige Gebäude der einzig gangbare Weg in die Zukunft.

Ich habe im vergangenen Jahr meine Ausbildung zum Sachverständigen für Nachhaltiges Bauen abgeschlossen und möchte das Thema bei der Planung und dem Bau gerne fest verankern. Ziel des Sachverständigen ist es, die Nachhaltigkeit eines Gebäudes messbar zu machen, also zu dokumentieren, nachzuvollziehen und einzufordern. Das stellt eine planerische Aufgabe über alle Leistungsphasen hinweg dar.

Wie würdest du deine Arbeit in drei Worten beschreiben?

abwechslungsreich, zukunftsweisend und erfüllend

Zu guter Letzt: Wo siehst du dich in 10 Jahren?

Wir haben das erste Stadion Deutschlands, das mit einem Nachhaltigkeitszertifikat ausgezeichnet wurde, im vorgegebenen Kosten- und Terminrahmen fertiggestellt.

Wir gratulieren Steffen Hippel zu seinem 10-jährigen Dienstjubiläum bei phase 10. Wir sagen DANKE und freuen uns auf viele weitere Jahre!