Bauherr: pivat

2019 - 2020

Fragen zum Projekt?

Monique Kotzerke

Monique Kotzerke
M.A. Architektin AKS, Projektplanung

Tel.: 03731 2024-223
Fax: 03731 2024-20


Der Neubau befindet sich in einem kleinen Dorf bei Kamenz, dessen Ortsbild von Dreiseitenhöfen, die aus einem Haupt und Nebenhaus, Querriegel und Torbogen bestehen, geprägt ist. Diese Elemente wurdenarchitektonisch neu interpretiert und in Zusammenarbeit mit dem Büro Architektur Design I Stephan Eichler in eine moderne Formensprache übersetzt.

Die Wohnfläche beträgt 200 m² und wird durch ein Nebenhaus ergänzt. Die Außenwände bestehen aus perlitgefüllten Poroton-Steinen. Die großen Fensterflächen wurden nach den höchsten Anforderungen an Wärme-, Sonnen-, Schall-, und Einbruchschutz geplant und ausgeführt. Die Fassade wurde optisch durch die Verwendung von Lärchenholz, in die u. a. das Garagentor integriert ist, aufgewertet. Für den Ausbau der Innenräume wurden hochwertige und natürliche Materialen und Techniken verwendet, die eine gemütliche Atmosphäre verleihen.