13.06.2023

So vielfältig sind unsere Lösungen für Sie: Fertigstellung von 3 regionalen Projekten

In den letzten Wochen konnten drei wichtige Projekte in Freiberg und Umgebung erfolgreich abgeschlossen werden, diese umfassen den Neubau einer Produktionshalle, die Modernisierung einer Turnhalle und die Umnutzung eines Gebäudes zu einer Rettungswache. Die erfolgreiche Umsetzung dieser Vorhaben ist das Ergebnis der engagierten Arbeit von den Architekten und Ingenieuren von phase 10, die durch ihre Arbeit zur nachhaltigen Entwicklung und Stärkung der Infrastruktur in der Region beitragen.

 

Im Rahmen des ersten Projekts wurde von den Architekten und Ingenieuren von phase 10 der Neubau einer Produktionshalle für die SM Sächsisches Metallwerk Freiberg GmbH geplant. Mit dem offiziellen Rückbau des Gebäudekomplexes westlich der Zentralschmelzerei konnte Platz für die neue Kalthalle geschaffen werden. Zudem wurden zwei Nebengebäude in ansprechendem Sichtmauerwerk errichtet, darunter ein Personalraum mit Sanitärinstallationen und ein separater Lagerraum. Dieser Neubau trägt dazu bei, die Produktionskapazitäten des Unternehmens zu erweitern und seine Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Ein weiteres abgeschlossenes Projekt betrifft die Modernisierung der Turnhalle in Dittmannsdorf sowie den Anbau eines Geräteraums. Die umfassende Modernisierung verbessert die infrastrukturellen Voraussetzungen für sportliche Aktivitäten in der Gemeinde erheblich. Durch die Integration eines Geräteraums im Obergeschoss und einer Außentreppe wird der Zugang zu den Sportgeräten erleichtert. Die neu gestaltete Turnhalle wird somit zu einem zentralen Ort für sportliche Betätigung und Gemeinschaftsaktivitäten in Dittmannsdorf.

Des Weiteren konnte das Gebäude direkt gegenüber der Turnhalle in Dittmannsdorf erfolgreich zu einer Rettungswache umgenutzt werden. Die funktionale Umstrukturierung des Bestandsgebäudes entspricht den spezifischen Anforderungen des Rettungsdienstes und beinhaltet bauliche und gestalterische Veränderungen. Die Rettungswache wurde gemäß den Standards des Malteser Hilfsdienstes optimiert, um einen effizienten und reibungslosen Arbeitsablauf zu gewährleisten. Die Nutzung dieses Gebäudes stellt einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der medizinischen Versorgung und Notfallhilfe in der Region dar.

Der erfolgreiche Abschluss dieser Bauprojekte verdeutlicht das Potenzial und die Innovationskraft der Baubranche in unserer Region.