Das neue, moderne Gerätehaus der Feuerwehr Bornitz ist fertiggestellt

Am 27. Oktober haben Geschäftsführer Ronny Erfurt und Haustechnikplaner und -Bauleiter Thomas Feldmann feierlich den nun fertiggestellten Neubau des Feuerwehrgerätehauses Bornitz übergeben.

phase 10 beim 14. Freiberger Wirtschaftsball

Auch in diesem Jahr ist das Team von phase 10 der Einladung der Freiberger Wirtschaftsjunioren gefolgt. Am 21. Oktober feierten mehr als 250 Gäste beim 14. Freiberger Wirtschaftsball im Konzert- und Ballhaus „Tivoli“.

Doppelgold für Betontechnik & Spaß bei der 16. Deutschen Betonkanu-Regatta

Grandioser Doppelsieg bei der 16. Deutschen Betonkanu-Regatta in Köln. Das von phase 10 unterstützte Team der HTWK Leipzig gewinnt beide Finalläufe.

Vierter AKS-Architekt bei phase 10

Seit kurzem ist phase 10-Architektin Jennifer Etling eingetragen in der Architektenkammer Sachsen (AKS) und folglich bauvorlageberechtigt. Damit erweitern wir unsere bereits bestehende Kompetenz im Bereich Genehmigungsplanung und Objektbetreuung.

„Jedes Bauwerk ist ein Unikat“ – Einweihungsfeier Versuchsstandes für WDVS-Systeme

Die Architekten, Planer und Bauingenieure der phase 10 haben die Planung und Errichtung eines neuen und einzigartigen Versuchsstandes für WDVS-Systeme inkl. Wetterschutzhülle der MPA Dresden GmbH in Freiberg von der ersten Idee an begleitet.

„BIM – Wie es wirklich funktioniert“ Phase 10 auf Europas größter Immobilienmesse

Anfang Oktober 2017 fand die 20. Ausgabe der Internationalen Fachmesse für Immobilien und Investition Expo Real in der Messe München statt. Das Ziel der Expo Real sind potenzielle Kunden über neue Technologien zu informieren und wichtige Netzwerke aufzubauen.

Auf´s Treppchen beim Elisa-Award 2017

Im Rahmen des diesjährigen Forums zur Energieeffizienz ENERGIESA im Wasserkraftwerk Mittweida wurde die Innovationswerkstatt von phase 10 am 28. September für den Elisa-Award 2017 nominiert. 

Arbeiten am Erzgebirgsstadion schreiten zügig voran

Die Erdwalltribüne ist fertig. Der letzte Abschnitt der Fertigteilemontage hat am 02. Oktober begonnen und an den sanitären Anlagen und Kiosken wird gearbeitet. Am Erzgebirgsstadion wird weiterhin zielstrebig gebaut.

Erster Spatenstich für den Neubau der Agricola-Grundschule

Der Startschuss für den Neubau der Agricola-Grundschule ist gefallen: Am 25.09.2017 vollführte Oberbürgermeister Sven Krüger imposant im Bagger sitzend den obligatorischen „ersten Spatenstich“.

Richtfest im Mehrgenerationenhaus Gelenau

Ein weiterer Schritt in Richtung Mehrgenerationenwohnen in Gelenau ist geschafft. Am 6. September wurde von den Architekten und Bauingenieuren von Phase 10 dem geplanten Mehrgenerationenhaus die Richtkrone aufgesetzt.

Treffen Sie die BIM-Experten

Vom 4.-6. Oktober findet Europas größte B2B-Fachmesse für Immobilien und Investitionen in München statt. Auch in diesem Jahr ist das Team von Phase 10 wieder dabei. Wir geben allen Interessierten Einblick in das Thema digitales Planen und Bauen mit BIM.

Es geht steil bergauf – Mehr Platz im DDV-Stadion

Wie die Stadionwelt bereits berichtet, will der Fußball-Zweitligist SG Dynamo Dresden seine Heimspielstätte ausbauen. Die Pläne für die Erweiterung des DDV-Stadions werden nun immer konkreter.

Wollen Sie die Borngasse kaufen? – Monopoly mal anders

Jeder möchte sie und am besten mit vielen Hotels – die Schlossallee beim Monopoly. Wie wäre es doch aber mal mit der Waisenhausstraße, den Stadtwerken oder der Korngasse? In diesem Jahr wird der Freiberger Lions Club eine Sonderedition des Spiels „Monopoly“ herausbringen. Man wird nicht wie...

Im Interview mit bauingenieur24

Ronny Erfurt ist bei bauingenieur24 als Experte befragt wurden. Im Interview gibt der Geschäftsführer von Phase 10 Ingenieur- und Planungsgesellschaft mbH Einblicke in berufliche wie private Gesichtspunkte.

Erfolgreich gebaggert

Am 7. Juli fand wieder das alljährliche Volleyballturnier im Romanusbad Siebenlehn statt. Bei dem von der Firma Heide (Obstkelterei Kurt Heide) veranstalteten Turnier traten insgesamt 14 Mannschaften von Vereinen über Firmen und Gruppen gegeneinander an.

Innovative Kooperation mit TUBAF

Die Phase 10 Ingenieur- und Planungsgesellschaft mbH hat die Technische Universität Bergakademie Freiberg als neuen Vertragspartner gewonnen. Gemeinsam setzen sie den Neubau der Agricolaschule in der Universitätsstadt um.

Mit Hochdruck – Ein Stadion in 3D

Für phase 10 als Stadionplaner spielt die Visualisierung unserer Ideen eine wichtige Rolle. Wir können Projekte nicht nur mit 3D-Renderings visualisieren, sondern unseren Bauherrn in seinen Entscheidungen hinsichtlich des Designs, der Zuschaueranzahl, weiterer baukonstruktiver Besonderheiten und...

Richtfest in der Feuerwehr Bornitz

Für die Feuerwehr Bornitz ist ein wichtiger Bauabschnitt am 23. Mai 2017 feierlich abgeschlossen worden. Mit dem Richtfest wurde die Fertigstellung des Dachstuhles und somit des gesamten Rohbaus gefeiert.

Arbeiten am Hauptgebäude und der Nordtribüne sind in vollem Gange

Die Arbeiten am Sparkassen- Erzgebirgsstadion Aue schreiten weiter voran. Die Fertigstellung des Hauptgebäudes und der Nordtribüne rücken näher.

Volltreffer zum Tag der Architektur

Unter dem Motto „Treffen Sie die Stadionplaner“ öffnete unsere Innovationswerkstatt am 24.6. von 10–18 Uhr zum zweiten Mal ihre Pforten.

Wir suchen Sie! Nun auch mit Radio Energy

Wir suchen neue Mitarbeiter. Dazu läuft unser neuer Radio-Spot im Radio Energy. Gleich mal reinhören und Ihre Zukunft gemeinsam mit der phase10 Ingenieur- und Planungsgesellschaft mbH planen. Weitere Informationen zu den Stellenausschreibungen finden Sie...

Treffen Sie die Stadionplaner

Am Samstag, den 24. Juni 2017, öffnen wir von 10–18 Uhr unsere Innovationswerkstatt für alle Fragen rund um die Stadionplanung und andere interessante Projekte.

Feierliche Eröffnung Büro Leipzig

Am 10. Mai 2017 fand die feierliche Eröffnung unseres Leipziger Büros auf dem Neumarkt 29-33 statt. Wir freuen uns, Sie nun auch in Leipzig persönlich begrüßen zu können.

QM Zertifizierung rückt näher

Am letzten Wochenende haben wir an einem Intensiv-Workshop des QualitätsVerbundes Planer am Bau teilgenommen und mit großem Erfolg an unserem QM-Handbuch gearbeitet. Die Seminarleiter haben uns bescheinigt, dass wir unserem Ziel - einer kurzfristigen Zertifizierung unseres QM-Systems durch den TÜV...

Richtfest im Sparkassen Erzgebirgsstadion Aue

Neues vom Erzgebirgsstadion

phase 10 in der Messestadt Leipzig

Ab dem 03.04.2017 eröffnet die phase 10 ein neuen Standort in Leipzig.

Machbarkeitsstudie DDV-Stadion

Machbarkeitsstudie zum Ausbau des DDV-Stadions von phase10 mit erarbeitet.

Projektstudie Schüllermühle Gelenau

Die Phase 10 Ingenieur- und Planungsgesellschaft erstellt Nutzungskonzepte für die Alte Schüllermühle in Gelenau.

Fortschritt beim Mehrgenerationenwohnen in Gelenau

Das von der phase10 betreute Projekt "Mehrgenerationenwohnen Gelenau" geht weiter voran. Die ersten Filigranwände und die Decke für Keller 1 und 2 sind bereits fertiggestellt. Auch die Geothermiebohrungen, der Aushub der Baugrube 1 und das Gießen der Bodenplatte sind bereits vollzogen.

3D-Druck Architekturmodelle

Zukunftsweisend und innovativ mit 3D-Druck von Architekturmodellen

Gestaltungskonzept Neubau Sparkassen-Erzgebirgsstadion Aue

Die Phase 10 Ingenieur- und Planungsgesellschaft, als federführendes Büro des Generalplaners der ARGE, hat aus den besten Gestaltungsvorschlägen für den KIDS-CLUB ein Gestaltungskonzept erstellt.

Nutzungskonzepts zum „Erbgericht“ in Langhennersdorf

Phase10 hat der Gemeinde Oberschöna das neue Nutzungskonzepts zum „Erbgericht“ in Langhennersdorf vorgestellt.

Planungsfortschritt bei der Agricola-Schule in Freiberg

Die Planungen für den Neubau der Grundschule „Georgius Agricola“ in Freiberg schreiten voran.

Neues kostenoptimiertes Feuerwehrgerätehaus in Bornitz

Auf knapp 1.000 m² sollen zukünftig nicht nur die Fahrzeuge und Geräte der Kameraden aus Bornitz Platz finden - auch Schulungsräume, Umkleidebereiche und ein Aufenthaltsraum für den Wehrleiter werden im neuen Feuerwehrgerätehaus eingerichtet.

Mit Bundesliga-Erfahrung auf den 2. Platz

Zum traditionellen "Pokal des Oberbürgermeisters" konnte das Team von phase10 zeigen, dass es nicht nur etwas von der Planung von Fußballstadien und Sportstätten versteht, sondern sich auf auf dem Platz beweisen kann.

phase10 schwingt das Tanzbein

Zum 13. Mal organisierten die Wirtschaftsjunioren den Freiberger Wirtschaftsball. Über 270 Teilnehmer folgten der Einladung ins Konzert- und Ballhaus Tivoli. Darunter auch das Team von phase10.

phase10 auf der EXPO REAL / Praxisforum BIM

Unter der Leitung von Ronny Erfurt fand am sächsischen Gemeinschaftsstand auf der EXPO REAL ein Praxisforum über das Thema "Building Information Modeling" (BIM) statt.

phase10 auf der EXPO REAL / Besuch vom sächsischen Finanzminister Prof. Dr. Unland

Die EXPO REAL ist mit 1.764 Ausstellern aus 33 Ländern gestartet. Am Stand von phase10 stattete der ehemalige Rektor der TU Bergakademie Freiberg und heutiger sächsischer Staatsminister für Finanzen dem Team um Ronny Erfurt einen Besuch ab.

Spatenstich für Wohnkomplex in Gelenau

Bei sommerlichen Wetter wurde der erste Spatenstich für den barrierearmen Mehrgenerationen-Wohnkomplex im erzgebirgischen Gelenau gesetzt.

Grundsteinlegung für das Erzgebirgsstadion

Besser spät als nie: Auch wenn die Bauarbeiten für den Umbau des Fußballstadion in Aue schon im vollen Gange sind, wurde mit der nachträglichen Grundsteinlegung für die Haupttribüne ein feierliches Zeichen gesetzt.

Prüfung neuer Nutzungsmöglichkeiten für historischen Gasthof

Unsere Planer prüfen im Auftrag der Gemeinde Oberschöna neue Nutzungskonzepte für den traditionsreichen Gasthof "Zum Erbgericht" im beschaulichen Langhennersdorf.

Polarisierender Bau erobert Freiberger Herzen

Der innovative Sanierungs-Entwurf für unser neues Firmengebäude in der Borngasse 4 stieß zunächst nicht bei allen Freibergern auf Gegenliebe. Inzwischen überzeugt unsere preisgekrönte Innovationswerkstatt auch anfängliche Skeptiker durch seine einfallsreiche Verbindung von moderner Architektur mit...

Freiberger Architekturpreis 2016

Stolz können wir nun auch unsere Urkunde zum Freiberger Architekturpreis 2016 veröffentlichen. Der Neubau unserer Innovationswerkstatt wurde am 26.06.2016 entsprechend durch die Universitätsstadt Freiberg gewürdigt.

Eröffnung des neuen Stadions des Chemnitzer FC

Am 18. Juni 2016 fand die feierliche Eröffnung des Stadions an der Gellertstraße in Chemnitz statt. Als für die Ausführungs- und Freianlagenplanung verantwortliches Unternehmen war es für unser Team ein besonderer Tag.

Kompetenzausbau bei phase 10 - Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz

Der Mitgesellschafter und Prokurist von phase 10 Dirk Westpfahl ist nach erfolgreich abgeschlossenem Lehrgang Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz. Damit wird die bestehende Kompetenz im Bereich Brandschutz und Brandschutzkonzepte weiter ausgebaut.

Gewonnen: phase 10 erhält den ersten Freiberger Architekturpreis und lädt zur Besichtigung

Für die Innovationswerkstatt in der Borngasse 4 erhält phase 10 den erstmalig verliehenen Architekturpreis der Stadt Freiberg.

Mehrgenerationenwohnen in Gelenau geht voran

Nach der fertigen Genehmigungsplanung steht das phase10-Team mitten in der Ausführungsplanung.

Barrierefreier Zugang zum Stadt- und Bergbaumuseum

Das regionale Magazin Freiberg Aktuell berichtet über die Veränderung des Stadt- und Bergbaumuseums: der neu entstandene Aufzug, der einen barrierefreien Zugang zum Museum ermöglicht.

Ausstellung im sächsischen Landtag

Innovationen lohnen sich: Projekt "Schon mal mit Eis geheizt?" erregt Aufmerksamkeit im sächsischen Landtag und zeigt in eindrucksvoller Weise, dass sich nachhaltige Energielösungen und Wirtschaftlichkeit nicht ausschließen.

Mehrgenerationenhäuser in Pirna fertiggestellt

Fast 3 Jahre nach dem initialem Architekturwettbewerb konnten die Mehrgenerationenhäuser in der Emil-Schlegel-Straße in Pirna fertiggestellt werden.

Stadion in Aue: Es geht voran!

Im Stadion Aue beginnen nun die Hochbauarbeiten. Am 10. März 2016 wurde das erste Fundament der neuen Westtribüne betoniert. Damit wird die Grundlage für die Montage der Tribünenstützen und Zahnbalken geschaffen.

Heimspiel für phase 10: Neubau der Sportanlage "Platz der Einheit" in Freiberg

Bereits 2012 wurden durch unser Team erste Untersuchungen am Naturrasen des Stadionspielfeldes durchgeführt. Nun soll die Sanierung des Platzes 2017/2018 erfolgen.

Neuer Kunststoffrasenplatz in Frankfurt am Main

Eine fruchtbare Zusammenarbeit wird fortgesetzt - phase 10 erhält den Auftrag zur Planung eines neuen Kunstrasenspielfelds.

NLZ Regensburg - nächster Platz wird saniert

Der SSV Jahn 2000 Regensburg möchte sein Trainingszentrum weiter modernisieren. Die Experten von phase 10 wurde Anfang 2016 mit der Planung zur Sanierung des Naturrasenspielfeldes Nummer 4 beauftragt.

Sanierung Naturrasenspielfeld in Taufkirchen

Die Stadt Taufkirchen bei München hat phase 10 mit der Planung zur Sanierung des Großspielfeldes "Am Postweg" in Taufkirchen beauftragt.

Barrierearmer Wohnkomplex in Gelenau

Komfortables Wohnen mit idyllischem Erzgebirgspanorama - in Gelenau im Erzgebirge entsteht unter der planerischen Federführung unserer Architekten und Ingenieure eine attraktive und barrierearme Wohnanlage.

Kreative Entwürfe für Dresdner Sportanlage

Die marode Sportanlage "Wurzener Straße" in Dresden-Pieschen soll erneuert werden - unser Planungsteam hat dazu Grundlagenermittlung und Verentwurfsplanung übernommen

Fassade erstrahlt in neuem Glanz

Die Sanierungsarbeiten am Mehrfamilienhaus in der Chemnitzer Straße in Freiberg gehen schnell voran - die historische Hauptfassade erstrahlt bereits in neuem Glanz.

Feierliche Übergabe des Feuerwehrgerätehauses in Niederschöna

Am 13.11.2015 wurde das neue Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Niederschöna durch Bürgermeister Andres Beger feierlich übergeben.

Wohnhaussanierung in Freiberg

Wohnqualität steigern durch fachgerechte Sanierung - das ist das Ziel der Sanierung des bestehenden Mehrfamilienhauses auf der Chemnitzer Str. 18 in Freiberg.

Kunststoffrasenplatz in Regensburg fertiggestellt

Nach mehrmonatiger Bau- und Planungsphase konnte der neue Kunststoffrasenplatz an den SSV Jahn Regensburg übergeben und feierlich eingeweiht werden.

Neubau von Mehrgenerationenhäusern - kurz vor Fertigstellung

Nach knapp 3- jähriger Planungs- und Ausführungszeit biegen die abschließenden Arbeiten für die neuen 3 Mehrgenerationenhäuser in Pirna mit barierrearmen und rollstuhlgerechten Wohnungen auf die Zielgerade.

Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg wieder eröffnet

Nach einer umfangreichen brandschutztechnischen Ertüchtigung im Innenraum, sowie dem Anbau eines Aufzugs wurde das Stadt- und Bergbaumuseum in Freiberg am 28.08.2015 wieder eröffnet.

Phase10 ist jetzt Partner von 'Stadionwelt'

Phase10 ist jetzt Partner von 'Stadionwelt' und engagiert sich so noch mehr im Bereich Sport.

Phase 10 hat einen Artikel in einer Fachzeitschrift veröffentlicht.

Phase 10 hat einen Artikel in einer Fachzeitschrift mit dem Titel "Anforderungen an die Planung kommunaler Sportfreianlagen für Fußball" veröffentlicht.

Sportanlage Wurzener Straße Dresden

Phase10 wurde im August vom Eigenbetrieb Sportstätten der Landeshauptstadt Dresden mit der Planung zur grundhaften Sanierung der Sportanlage Wurzener Straße in Dresden Pieschen beauftragt.

Nachwuchsleistungszentrum Jahn Regensburg

Mit der Baumaßnahme Umbau Platz 3 in einen Kunststoffrasenplatz wurde am 03. August 2015 begonnen. Die Arbeiten gehen sehr gut voran, so dass wir derzeit davon ausgehen Jahn Regensburg spätestens Ende Oktober diesen Jahres den fertigen Kunststoffrasenplatz übergeben zu können.

Kreistag stimmt Umbau des Erzgebirgsstadions zu

Der Kreistag des Erzgebirgskreises hat am 17.06.2015 der Beschlussvorlage zum kompletten Umbau des Erzgebirgsstadion des Vereins Erzgebirge Aue zugestimmt.

Innovationswerkstatt öffnet

Nach einer konstruktiven und spannenden Planungszeit und einer 8-monatigen Bauzeit, wird das neue Bürogebäude der Phase 10 Ingenieur- und Planungsgesellschaft mbH in Freiberg eröffnet.

Überzeugend: phase10 übernimmt Planung der Heimstätte des FC Erzgebirge Aue

Mit einem Vorschlag, der sowohl Budgets als auch Termine im Blick hat, konnte die Arbeitsgemeinschaft rund um phase 10 die Entscheider des Erzgebirgskreises, der Stadt Aue und des FC Erzgebirge Aue überzeugen.

Aktiv nach der Arbeit: Hallenfußball

Beim Freiberger Hallenfußballturnier 2014 kämpfte phase 10 mit Leidenschaft um den "Pokal des Oberbürgermeisters".

App in die Mitte

Die Industrie- und Handelskammer fordert jedes Jahr zu dem Städtewettbewerb „Ab in die Mitte – Die City-Offensive Sachsen“ auf. Im Jahr 2014 fand der Wettbewerb unter dem Motto „EinkaufsErlebnis InnenStadt“ statt.