19.07.2017

Mit Hochdruck – Ein Stadion in 3D

Für phase 10 als Stadionplaner spielt die Visualisierung unserer Ideen eine wichtige Rolle. Wir können Projekte nicht nur mit 3D-Renderings visualisieren, sondern unseren Bauherrn in seinen Entscheidungen hinsichtlich des Designs, der Zuschaueranzahl, weiterer baukonstruktiver Besonderheiten und schließlich der Wirtschaftlichkeit mit 3D-gedruckten Stadionmodellen unterstützen. So entsteht ein Stück der besonderen Atmosphäre eines Stadions mit unserem steten Ziel, den Bauherrn zu begeistern.

Für unser neustes Stadionmodell wurde über 504 Stunden gedruckt. Hinzu kamen noch 48 Stunden für Nachbearbeitung und Zusammenbau. Je größer der Maßstab, desto detailgenauer ist schlussendlich das Modell. So konnten im Falle unseres 60x50cm großen Stadions Parts wie Zuschauerränge, Tragkonstruktion, Spielfeld und Tribünendach hervorragend herausgearbeitet werden. Auch die unterschiedliche Farbgebung innerhalb des Modells tut ihr Übriges. Der Innenbereich des Stadions wurde mit grün, der Zuschauerbereich mit weiß realisiert. Die derzeit vorrätige Farbpalette reicht jedoch von schwarz, blau, orange und weiß über Silber, Anthrazit und pink.

Mit biologisch abbaubaren 3D-Kunststoffmodellen arbeiten wir seit Oktober letzten Jahres. Phase-10-Ansprechpartner für den 3D-Druck ist Uwe Herzog. Derzeit druckt er das Bürogebäude unserer Innovationswerkstatt in der Borngasse 10.