31.03.2021

Letzte Schritte der Rohbauarbeiten an der neuen Fertigungshalle der SM Sächsischen Metallwerke Freiberg GmbH

Die Architekten und Ingenieure von phase 10 planen für die SM Sächsisches Metallwerk Freiberg GmbH den Neubau einer Produktionshalle. Die Rohbauarbeiten sind kurz vor der Fertigstellung, anschließend wird die Anlagentechnik eingebracht und mit dem Innenausbau der Personalräume begonnen.

Nach Stellung des Grundgerüstes der Halle wurden mittlerweile die Wand- und Dachplatten montiert, Fenster eingesetzt und das Farbkonzept an 3 Außenfassaden umgesetzt. Im Inneren wurde nach Dachabdichtung der Halle die Krananlage installiert und damit hat die erste technische Anlage ihren Platz in der neuen Halle gefunden. Bevor es im vergangenen Jahr in die Winterpause ging, wurde der Regenwasserspeicher unter dem neuen Anbau eingesetzt und die Bodenplatte sowie der Sockel des Anbaus hergestellt. Mittlerweile wurde dieser Anbau im Sichtmauerwerk errichtet, sowie die Dachplatten gelegt.

Im Inneren der Halle wurden nun auch ca. 200m² Sichtmauerwerk zum Bestand und der Durchbruch zur alten Schmelzerei hergestellt. Weiterhin sind die beiden großen Anlagenfundamente errichtet worden. Aktuell wird der im Inneren vorgesehene 2- stöckige Leitstand im Sichtmauerwerk geschaffen und die Grundleitungen installiert. Die abschließenden Arbeiten umfassen nun noch das Anlegen der Pflasterfläche im Inneren, sowie das Vorbereiten für die Bodenplatte.