04.08.2017

Im Interview mit bauingenieur24

Ronny Erfurt ist bei bauingenieur24 als Experte befragt wurden. Im Interview gibt der Geschäftsführer von Phase 10 Ingenieur- und Planungsgesellschaft mbH Einblicke in berufliche wie private Gesichtspunkte.

Ronny Erfurt wurde vor kurzem für das Monatsinterview bei bauingenieur24 ausgewählt, worin erfolgreiche Ingenieure zu Wort kommen. Der Geschäftsführer und Gründer der Phase 10 Ingenieur- und Planungsgesellschaft mbH beantwortete unter anderem Fragen über berufliche Herausforderungen, technische Investitionen, Personalgewinnung, Weiterbildungen und Wünsche an die Politik. Zudem gab er Einblicke in seine Freizeitgestaltung. Ronny Erfurt ist seit 27 Jahren aktiv in der Planungs- und Baubranche tätig. In den vergangenen 22 Jahren hat er das Architektur- und Ingenieurbüro in Freiberg erfolgreich aufgebaut. Derzeit arbeiten in dem Unternehmen 22 Mitarbeiter. Zudem hat Phase 10, das sich unter anderem in den Bereichen energieeffizientes Bauen, Wohnungsbau, Sportstättenbau und Gewerbebau deutschlandweit einen Namen gemacht hat, mehrere Niederlassungen in Ostdeutschland gegründet. Herausfordernd ist für den Geschäftsführer aktuell die Entwicklung der Planungsmethodik durch Building Information Modeling (BIM) sowie deren Integration im ganzen Prozess der Wertschöpfungskette des Ingenieurbüros, vor allem im Bereich der Stadionprojekte. In die BIM-Technologie investiert das innovative Unternehmen, um Prozesse stets zu optimieren. Auf politischer Ebene wurde laut Erfurt in den vergangenen Jahren viel für die „Entwicklung und Einführung von BIM bei öffentlichen Projekten“ getan. Der Geschäftsführer bemängelt jedoch einen gewissen Nachholbedarf beim sächsischen Bauministerium und würde sein Wissen gern mehr einsetzen. Er betont: „Wir möchten BIM gezielt auch bei Hochbauprojekten im öffentlichen Bereich mitentwickeln“. Phase 10 investiert nicht nur in neuste Technologien, sondern auch in die Qualifikation seiner Mitarbeiter. Das Planungsbüro gibt bereits Studenten Einblicke in die praktischen Tätigkeiten und unterstützt sie beispielsweise bei dem Schreiben von Diplomarbeiten. Junge Menschen zu führen begeistert Ronny Erfurt, der seinen beruflichen Ausgleich in der Familie und beim Sport findet.

Das Interview in voller Länge unter finden Sie hier!