16.06.2016

Gewonnen: phase 10 erhält den ersten Freiberger Architekturpreis und lädt zur Besichtigung

Für die Innovationswerkstatt in der Borngasse 4 erhält phase 10 den erstmalig verliehenen Architekturpreis der Stadt Freiberg.

Am 26. Juni 2016 um 14:00 Uhr findet die offizielle Verleihung in der Borngasse 4 statt - zum feierlichen Anlass können alle Interessenten die Innovationswerkstatt von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr besichtigen. Zudem ist das Gebäude für die Öffentlichkeit zum Tag der Architektur am 25. Juni 2016 von 09:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Für Fragen und Anregungen steht das Team von phase10 an beiden Tagen zur Verfügung und freut sich auf ein zahlreiches Erscheinen.

Zum Gebäude

Ein historisches Gebäudeensemble in einer mittelalterlich geprägten Altstadt mit moderner Architektur zu verbinden, ist eine große Herausforderung. Dazu aber gleichzeitig noch hohe Anforderungen an Funktionalität und Energieeffizienz zu erfüllen, scheint fast unmöglich. Den Architekten und Planern von phase10 ist dieses Kunststück mit der Innovationswerkstatt in der Freiberger Borngasse gelungen. Die Besonderheiten des Altbaubestands aus Renaissance und Barock wurden um eine markante Glassfassade erweitert, die für die offene Kommunikation und die transparente Arbeitsweise von phase10 steht.

Blick aus dem Erdgeschoss über das Treppenhaus in das Obergeschoss mit sichtbaren, instandgesetzten Dachstuhl im Hintergrund.
Die im Gebäudeinneren sichtbare Dachkonstruktion aus 1620 verbindet Alt und Neu.
Blick in den Innenraum der Innovationswerkstatt nach der Sanierung - Erdgeschoss.
Viel Platz für Kommunikation und kreative Ideen im offen gestalteten Erdgeschoss.
Blick auf den entkernten Dachstuhl des Gebäudes während der Sanierung.
Ein Teil des historischen Dachstuhls konnte komplett erhalten und in die neue Architektur eingefügt werden.
Blick in das Obergeschoss mit Arbeitsplätzen und Teilen des sichtbaren, instandgesetzten Dachstuhls.
Im Obergeschoss befinden sich helle und offene Büroräume für die Architekten und Planer.

Die Einheit aus Eingangsbereich und historischem Straßenbelag schafft mitten in der Freiberger Altstadt eine kleine Piazza, die auch viele Touristen zum kurzen Verweilen einlädt. Schlussendlich wurde ein funktionaler Neubau auf der historischen Kelleranlage, die vollständig erhalten werden konnte, errichtet. Die bestehende Dachkonstruktion aus dem 17. Jahrhundert wurde zudem komplett freigelegt, fachgerecht instandgesetzt und als sichtbares Element in das architektonische Konzept integriert. So bleibt die Verbindung zwischen Alt und Neu für jeden Besucher erfahrbar. Nach 7 Monaten Bauzeit konnte die Innovationswerkstatt in der Borngasse kosten- und termingereicht im November 2014 feierlich eingeweiht werden – pünktlich zum 20jährigen Firmenjubiläum von phase10.