01.09.2017

Es geht steil bergauf – Mehr Platz im DDV-Stadion

Wie die Stadionwelt bereits berichtet, will der Fußball-Zweitligist SG Dynamo Dresden seine Heimspielstätte ausbauen. Die Pläne für die Erweiterung des DDV-Stadions werden nun immer konkreter.

Gebaut werden muss aufgrund fehlender Flächen in die Höhe (Stadionwelt-Artikel). Das soll an drei Seiten im Stadion geschehen mit neuen Tribünen, die Stufenhöhen von 95 cm haben könnten. Da es bisher einen solch steilen Tribünenaufbau nirgends gibt, sollen nun anhand eines Musters Steilheit, Sichtverhältnisse, Erschließung und Zugänge der Reihen, sowie das Sicherheitsempfinden beurteilt werden.

Phase 10 hat dafür eine nicht öffentliche Probetribüne von 16 Sitzplätzen Breite und 4 Reihen Höhe geplant. Errichtet werden soll sie auf einem freien Teil der Medientribüne. Dafür hat das Bauaufsichtsamt eine befristete Baugenehmigung bis Ende 2018 erteilt. Der Aufbau wird während laufendem Spielbetriebs möglich und soll bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein, damit die anschließende Testphase ausreichend lang ist.

Mit der Stadionerweiterung sollen künftig 45.000 Zuschauer Platz finden. Wie die SZ berichtet, wäre das Stadion damit auch für Nationalspiele geeignet (SZ-Artikel).