13.12.2017

Die Stadionbauer sind wieder am Werk

Phase 10 plant den Umbau der MDCC-Arena. Mit den Arbeiten am Stadion des Magdeburger FC soll in der Sommerpause 2018 begonnen werden.

Schon seit geraumer Zeit dürfen Fußballfans auf der Nordtribüne der MDCC-Arena nicht mehr hüpfen. Die Statik lässt das rhythmische Hüpfen der Fans nicht zu. Die Stadt Magdeburg reagiert nun mit Umbau und Sanierung.

Die Pläne zum Umbau und der Stadionerweiterung auf 30 000 Sitzplätze stellte Herr Westpfahl von den Phase 10-Architekten im November auf einem Stadiongipfel im Magdeburger Rathaus vor. Zu Gast waren unter anderem, Oberbürgermeister Lutz Trümper, FCM-Präsident Peter Fechner, Herr Ulrich vom Eigenbetrieb Kommunales Gebäudemanagement und Fanvertreter.

Die Planer und Architekten von Phase 10 werden mit ihren Umbauvorschlägen gleich mehreren Anforderungen gerecht: Ab dem Frühjahr 2018 soll bereits der Gästebereich in Block 15 durch die Stadt Magdeburg saniert werden. Er dient zunächst als „Testblock“. Sind die Ergebnisse zum hüpfsicheren Umbau hier zufriedenstellend, wird die gesamte Nordtribüne vom Sitz- zum Stehplatzblock umgebaut und statisch so unterfangen, dass der Bereich zum Hüpfen geeignet ist. Die Arbeiten daran werden möglicherweise bei laufendem Spielbetrieb durchgeführt und sollen bis Ende 2019 abgeschlossen sein. Der Bauantrag wird Anfang 2018 eingereicht. Der Wunsch der Fans nach einer größeren Stehplatztribüne wird ebenso realisiert. Damit werden auf der Nordtribüne zusätzlich 4000 Plätze entstehen. In die Planung flossen zudem Lizenzvorgaben des DFB ein. So soll die Pressetribüne auf 77 Plätze erweitert werden. Die Überdachung der Zugänge und 400 weitere Parkplätze sind ebenfalls berücksichtigt.

Präsident Fechner war sichtlich zufrieden mit den vorgelegten Vorschlägen der phase10-Architekten und lobte gegenüber dem MDR Sachsen-Anhalt mit den Worten: „Was soll ich sagen, sehr gute Planung.“ (Link zum Presseartikel der Stadt)