13.11.2017

Das neue, moderne Gerätehaus der Feuerwehr Bornitz ist fertiggestellt

Am 27. Oktober haben Geschäftsführer Ronny Erfurt und Haustechnikplaner und -Bauleiter Thomas Feldmann feierlich den nun fertiggestellten Neubau des Feuerwehrgerätehauses Bornitz übergeben.

Im letzten Jahr nahm der Neubau Gestalt an. Ende November 2016 stand an der Stelle des nun fertigen, neuen Gerätehauses noch ein baufälliger Düngerschuppen. Musste die Feuerwehr ausrücken, war Millimeterarbeit angesagt, denn zwischen Oberkante Löschfahrzeug und Unterkante Dachbalken war nur sehr wenig Platz.

Das ist nun Geschichte. Die Architekten und Planer von phase 10 haben für die Feuerwehr Bornitz ein neues, modernes und zweckmäßiges Gerätehaus entworfen. Am 27. Oktober übergaben phase 10-Geschäftsführer Ronny Erfurt und Haustechnikplaner und -Bauleiter Thomas Feldmann bei der feierlichen Einweihung stolz den strahlenden Neubau den Wehrleuten der Gemeinde. „An diesem wichtigen, lang ersehnten Tag“, wie Wehrleiter René Tschierske ihn bezeichnete, musste das Löschfahrzeug trotzdem noch einmal auswärts parken, damit in der nun geräumigen Fahrzeughalle alle Gäste, darunter Bürgermeister und Bauherr David Schmidt, Kameraden der Wehren aus Liebschützberg und Gablenz, sowie Vertreterin des Landrates Angelika Stoye und Leo von Sahr-Schönberg feiern konnten. Bürgermeister David Schmidt nannte den Neubau des Gerätehauses die größte Investition in der jüngeren Gemeindegeschichte. Phase 10 ist stolz und erfreut, Teil dieses erfolgreichen Projektes gewesen zu sein.

Nach dem Freitagabend mit vielen dankbaren Worten und Glückwünschen stand am Samstag beim Tag der offenen Tür das neue Gebäude ganz im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und offen für alle interessierte Besucher. 

Link zum Presseartikel der Leipziger Volkszeitung: Stolze Hausherren: Bornitzer Wehr feiert Einzug in neues Gerätehaus