07.06.2016

Barrierefreier Zugang zum Stadt- und Bergbaumuseum

Das regionale Magazin Freiberg Aktuell berichtet über die Veränderung des Stadt- und Bergbaumuseums: der neu entstandene Aufzug, der einen barrierefreien Zugang zum Museum ermöglicht.

(Quelle: BLICK Magazine/FREIBERG aktuell 2016)

Was wäre der Besuch Freibergs ohne einen Gang durch das Stadt- und Bergbaumuseum? An keiner anderen Stelle findet man Geschichte, Kultur und Tradition der Silberstadt so konzentriert, wie in dem schmucken Gebäude am Untermarkt gleich gegenüber dem Dom St. Marien. Jenes Haus, in vergangenen Jahrhunderten einmal eine Lehranstalt, beherbergt das historische und kulturelle Erbe Freibergs und macht es für Einwohner und Gäste erlebbar. Seit kurzem übrigens für wirklich alle Besucher, denn im vergangenen Jahr konnte endlich eine lang geplante Ertüchtigung des Hauses abgeschlossen werden, welche nun einen nahezu barrierefreien Zugang ermöglicht. Zu diesem Zweck baute man an der Giebelseite einen Aufzug an, der sämtliche Ausstellungsebenen zugänglich macht. Für den Gast weniger sichtbar, dafür aber ebenso wichtig, ist die erfolgte Modernisierung des Brandschutzes. Heimat-, Kirchen-, Kunst- und Kriegsgeschichte sind auf den einzelnen Etagen zu entdecken. Manch seltenes und wertvolles Exponat gilt es zu bestaunen. Ein zentrales Kernstück der Dauerausstellung ist die Bergmännische Betstube mit eigener Orgel. Hier finden immer wieder musikalische Veranstaltungen statt, aber auch Vorträge des Freiberger Altertumsvereins. Wechselnde Sonderausstellungen runden das Angebot des Freiberger Stadt- und Bergbaumuseums ab, das man bei regelmäßigen Führungen am allerbesten kennenlernen kann.