01.06.2016

Ausstellung im sächsischen Landtag

Innovationen lohnen sich: Projekt "Schon mal mit Eis geheizt?" erregt Aufmerksamkeit im sächsischen Landtag und zeigt in eindrucksvoller Weise, dass sich nachhaltige Energielösungen und Wirtschaftlichkeit nicht ausschließen.

Die Architekten und Ingenieure der phase 10 Ingenieur- und Planungsgesellschaft mbH beteiligten sich an der Ausstellung der Ingenieurkammer am Sächsischen Landtag mit dem Projekt „Schon mal mit Eis geheizt?“

Bei diesem Projekt wird erläutert, wie ein Eisspeicher als Heizung/Lüftungsmedien in einem Bürogebäude in Hainichen funktioniert. Damit haben die Gebäudetechniker von phase 10 zum wiederholten Mal den Beweis erbracht, dass innovative Ideen nicht an wirtschaftlichen Zwängen scheitern müssen. Die entstehende Energie bei der Änderung des Aggregatzustandes von Wasser wird in brauchbare Energie umgewandelt, die dann zum Heizen bzw. Kühlen eines Bürogebäudes (als monovalente Anlage) genutzt wird.

Für weitere Rückfragen zu diesem Projekt, auch für Vorträge zu diesem Thema, steht Herr Karsten Sommer gern zur Verfügung.