Schul- und Sportzentrum Siebenlehn

Nossener Str. 11, 09603 Großschirma

 

Bauherr:

Stadtverwaltung Groschirma

2005 - 2011

Fragen zum Projekt?

Ronny Erfurt

Ronny Erfurt
Geschäftsführer, Dipl.-Ing. Bauingenieur IKS, Projektleitung, Kostenmanagement

Tel.: 03731 2024-210
Fax: 03731 2024-20


Dirk Westpfahl

Dirk Westpfahl
Prokurist, Dipl.-Ing. Architekt AKS, Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz (EIPOS)

Tel.: 03731 2024-211
Fax: 03731 2024-20


Die Architekten, Planer und Bauingenieure der phase 10 haben in Siebenlehn eine energieeffiziente und moderne  Turnhalle mit Oberlichtern am alten Schulstandort neu errichtet. Zugleich haben wir die angrenzende Grundschule „Am Wasserturm“ vollständig saniert und erweitert. Das anspruchsvolle Projekt wurde im Zeitraum von 2005 bis 2011 erfolgreich realisiert. Bei der energetischen Generalsanierung des denkmalgeschützten Gebäudes haben die Architekten, Planer und Bauingenieure der phase 10 die Einrichtung zudem nach den neusten Brandschutzvorschriften modernisieren lassen. Bei den umfangreichen Baumaßnahmen wurden die geräumige Turnhalle und die Grundschule mit energiesparender Anlagentechnik sowie energiesparenden Wärmeschutz ausgestattet. Die Elektroinstallationsarbeiten wurden außerdem nach DIN-Norm ausgeführt. Durch die hochwertige energieeffiziente Sanierung mit Wärmerückgewinnung, Niedertemperaturheizung sowie einem für das Schul- und Sportzentrum individuell erstelltem Lüftungskonzept wurde die energetische Gesamtbilanz der Einrichtung deutlich verbessert. Gemeinsam mit den Schülern wurde ein kreatives Farbkonzept gestaltet. In dem Gebäude wurde außerdem ein Fahrstuhl für den barrierefreien Zugang eingebaut.