Feuerwehr Niedergoseln

Brunnenstraße 4a

04769 Mügeln OT Niederschöna

 

Bauherr:

Stadt Mügeln

213.000 € brutto

2017 - 2018

Fragen zum Projekt?

Dirk Westpfahl

Dirk Westpfahl
Prokurist, Dipl.-Ing. Architekt AKS, Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz (EIPOS)

Tel.: 03731 2024-211
Fax: 03731 2024-20


Bei dem Feuerwehrgerätehaus Bornitz handelt es sich um einen Bestandsbau. Da das bisherige Feuerwehrgebäude den geltenden DIN-Vorschriften nicht mehr entsprach wurden vom Bauherrn zusätzlich Umkleideräume getrennt nach Geschlechtern und von der Fahrzeughalle separiert gewünscht. Dabei sollte das Bestandsgebäude in seiner bestehenden Struktur erhalten bleiben.

Das Raumprogramm beinhaltet eine Fahrzeughalle mit einem Stellplatz, einem Lagerraum, einem Schulungsraum sowie sanitäre Anlagen. Des Weiteren ist eine Teeküche enthalten. Die Architekten und Ingenieure der phase 10 planten die vorhandenen Räume durch eine moderne Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen und geräumigen Umkleiden zu ergänzen. Des Weiteren wurde der bestehende Sanitärtrakt saniert.

Wie der Bestandsbau ist die Erweiterung eingeschossig. Um das Thema des geneigten Dachs des Bestandes sowie der umliegenden Bebauung aufzunehmen, wurde über den dienenden Räumen sowie über der neuen Fahrzeughalle ein Pultdach geplant. Um eine Einheit mit dem Bestand zu bilden sind die Pultdächer entgegengesetzt geneigt.